Unser Blog

In unserem Blog möchten wir Reviews über Bücher, Veranstaltungen und Ausrüstungsgegenstände präsentieren. 

Review – Kurt Albert frei denken frei klettern frei sein

Kurt Albert war eine der Pioniere des Freikletterns. Ein Meilenstein gelang ihm mit der Erfindung des Rotpunktes. Sein Todestag jährt sich nun zum 10. Mal. Es ist immer noch unglaublich, dass dieser begnadete Kletterer auf einem Klettersteig in seiner Heimat den Tod fand, einem Klettersteig den er seit seinem 14. Lebensjahr unzählige Male begangen ist.

Genau mit diesem tragischen Ereignis beginnt die Biographie von Tom Dauer über diesen Kletterer, der sehr dazu beigetragen hat, dass Klettern heute ein beliebter Breitensport geworden ist.

Dann geht der Autor weiter zu den jungen Jahren von Kurt. Den Anfängen in der Kindheit und Jugend im Frankenjura bis zu den ersten Touren in den Alpen. Das Buch beschreibt die Lebensstationen von Kurt Albert: die Erfindung des Rotpunkts, die legendäre Zeit in Oberschöllenbach bis hin zu Abenteuern in der Welt.

Ein wirklich lesenswertes Buch über einen begnadeten Kletterer.

Das Buch wurde uns vom Tyrolia Verlag zum Review überlassen. Vielen Dank.

Erste Hilfe Outdoor – Fortbildung beim OeAV

Vier Tage besuchte ich eine Fortbildung beim OeV zum Thema Erste Hilfe Outdoor. Geleitet wurde die Fortbildung von Klemens Fraunbaum, der seit 30 Jahren in diesem Bereich tätig ist.

Es war eine sehr praxisorientierte Fortbildung. Wir übten viel draußen, realistische Szenarien mit Übungen im Gelände, nachgestellten Notruf und geschminkten Wunden machten die Fortbildung sehr eindrücklich. Höhepunkt war eine Gruppenübung, die bis in die Nacht hinein dauerte – ein realistisches Szenario.

Abgerundet wurde der Aufenthalt durch das schöne Ambiente im Nationalpark Kalkalpen und das leckere Essen in der Villa Sonnwend.

Die Veranstaltung habe ich ganz regulär als Teilnehmer gebucht.